Startseite » Über uns » Innovatives Navigationsmenu für Webseiten
21. Jan. 2008

Innovatives Navigationsmenu für Webseiten

Artikelsymbol Innovatives Navigationsmenu für WebseitenArtikelsymbol Innovatives Navigationsmenu für Webseiten

Berlin, 21. Januar 2008. Apliki, Deutschlands erste Psychologische IT-Beratung, präsentiert unter morgen.apliki.de mit dem Relaunch ihrer neuen Webseite ein innovatives Navigationsmenu. Antrieb war zu zeigen, dass das Anwendererleben bereits mit dem Navigationsmenu gefördert werden kann. Gleichzeitig wurde eine Möglichkeit gefunden, die Vorteile der Breadcrumb Navigation mit denen von Sitemaps zu kombinieren. So kann ab dem 11. Februar 2008 die Webseite ihren wissbegierigen Besuchern gerecht werden. Und die Anwender haben auch noch Spaß dabei.

Apliki, Deutschlands erste Psychologische IT-Beratung, wird unter morgen.apliki.de bald ihre neue Webseite launchen. Mit der Webseite wird auch das innovative Navigationsmenu veröffentlicht, an dem Psychologen, Usability-Experten und Software-Entwickler von Apliki ihr Können demonstrieren.

Im Mittelpunkt der Neuentwicklung des Menus stand das Anwendererleben. Nur wer sich von einer Webseite angesprochen fühlt, verbringt gerne Zeit auf ihr. Deswegen sind Wege gefragt, mit denen das Anwendererleben weiter gesteigert wird.

Das zentrale Element jeder Webseite ist das Navigationsmenu. Also muss auch hier das Anwendererleben gesteigert werden. Mit diesem Gedanken machten sich Björn Balazs, Leiter für Analyse, Konzeption und Test sowie Ilja Pavkovic, Leiter der Software-Entwicklung von Apliki, an die Arbeit. Sie wollten zeigen, dass mittels anwenderzentrierter Softwareentwicklung das Nutzererleben bereits mit dem Navigationsmenu gefördert werden kann.

Das Menu einer Webseite nutzen wir gern, um deren Inhalte zu erkunden und dabei die Themenalternativen zur Inspiration im Auge zu behalten. Wollen wir jedoch wissen, wo wir herkommen, werfen wir lieber einen Blick auf die Breadcrumb Navigation. Damit sind wir gezwungen abhängig von unserem Bedürfnis verschiedene Elemente einer Webseite zu nutzen. „Wollen wir Anwender das wirklich?“ fragte sich Björn Balazs schließlich.

Das Apliki-Team kam zu dem Schluss, dass eine einzige, gut strukturierte Navigation für die Übersicht und Orientierung bevorzugt wird. Und die Usability-Experten starteten mit der Entwicklung eines neuen Menus. Ihre Anforderungen an das Verhalten des neuen Menus verdeutlichten schnell, dass herkömmliche digitale Menuübergänge nicht für das Vorhaben zu gebrauchen sind.

Innovative Produkte benötigen neue Wege. Deshalb wurden Ilja Pavkovic und sein Team bereits bei der Konzeption der Menubedienung hinzugezogen. Gemeinsam wurde der Weg für die technische Realisierung der Anwenderanforderungen identifiziert. Die Umsetzung des neuen Navigationsmenus war Dank der guten Planung schnell erledigt.

Das neue Navigationsmenu können Sie ab 11. Februar 2008 begutachten. Erleben Sie, wo Sie sich auf der Apliki-Webseite befinden. Und sehen Sie zugleich weiterhin die Alternativen, für die Sie sich vorerst nicht entschieden haben in einem innovativen Navigationsmenu, das Spaß macht.

admin admin